So arbeiten wir ...

Wir sind ein  " geöffnetes "  Haus  ( Teiloffen ) mit viel Raum für eigene Bedürfnisse und Ideen in einem strukturierten Rahmen.


Bilder von allen Räumen und dem Außenbereich

finden Sie auf der Seite "UNSER KINDERGARTEN"

 

Im Erdgeschoss befinden sich ...

Sonnenstrahlenzimmer

Hier gibt es eine Kuschel- und Puppenecke, eine gemütliche Leseecke und eine Ecke, die die Kinder zum lernen animiert. Hier stehen unter anderem Montessori-Materialien und Lernspiele bereit. Die Kinder finden in diesem Raum auch viele Tischspiele.

Der Nebenraum regt die Kinder zum Bauen mit schweren Materialien aus Holz an, auch eine Eisenbahn steht den Kindern zur Verfügung.

Turnraum

Dieser dient Freitag morgen`s als Begegnungsstätte für alle Kinder des Kindergartens.

Hier begrüßen wir uns alle gemeinsam im Morgenkreis und besprechen den Tag. Dieser Raum kann von den Kindern nach Absprache mit den Erzieherinnen in der Freispielzeit genutzt werden. Zudem finden hier natürlich Bewegungseinheiten statt.

 

Im Obergeschoss befinden sich ...

Regenbogenzimmer

Hier sind viele Themenecken zu finden. In der Hochebene können die Kinder in der Höhlenecke spielen und auch die Massagebälle in ihr Spiel einbeziehen.

Unter der Hochebene haben die Kinder eine Leseecke.  Diese Ecke ändert sich im laufe eines Kindergartenjahres, je nach Interesse der Kinder.

Im Nebenzimmer haben die Kinder viel Platz zum Konstruieren mit Kunststoffmaterialien z. B. Lego, Kidi-Tec oder Ähnliches.

In der Freispielzeit laden Montessori und Tischspiele zum spielen und lernen ein.

Spielecke im Flur

Hier werden situationsorientierte Spielmaterialien genutzt.

Wolkenzimmer

Dort treffen sich die Regenbogenkinder täglich zum Morgenkreis.

In der Freispielzeit stehen den Kindern die unterschiedlichsten Materialien zur Verfügung. Sie können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. 

 

Garten

Ein weiterer großer Erlebnisbereich unseres Kindergartens ist unser liebevoll angelgter Garten. Hier haben die Kinder viel Platz zum Rennen, Toben, Rädchen fahren, aber auch für Spiele im Sand oder Rollenspiele in unserem Häuschen. Unsere Kleinkinder haben ein separates Gartenstück in unserem Hof. Hier befinden sich auch extra Spielgeräte für unsere Kleinsten.

 

Offenes Haus

Freitags findet das "Offene Haus" statt. Die Kinder dürfen sich an diesem Tag im gesamten Kindergarten aufhalten und können auch die jeweils anderen Gruppenräume erforschen und entdecken. Die Turnhalle steht für alle bewegungsfreudigen Kinder zur Verfügung.

 

Ziele der offenen Arbeit:

- Stärkung des Selbstvertrauens
- Die Kinder lernen die Räumlichkeiten des gesamten Kindergartens kennen
- Die Kinder lernen sich gegenseitig besser kennen, wie auch das pädagogische Personal
- Die Kinder übernehmen und tragen mehr Verantwortung
- Förderung der Selbständigkeit
- Der Bewegungsdrang wird ausgelebt und Grobmototik gefördert
- Die Kinder können sich frei entscheiden, wo sie spielen möchten
- Es können neue Freundschaften entstehen
- Das soziale Miteinander wird gefördert
- Für die Kinder wird ein umfassendens Betätigungsfeld geboten
- Die Kinder können sich ihre Bezugsperson frei wählen
- Die älteren Kinder nehmen Rücksicht auf die "Jüngeren" und lernen Hilfe anzubieten

 

Pädagogische Angebote

Unsere Kinder sind in Farbgruppen eingeteilt:

GRÜN    =    Vorschulkinder
BLAU     =    4 - 5 Jährige
LILA       =    3 - 4 Jährige

Jede Farbgruppe trifft sich einmal am Tag ca. 10.45 Uhr - 11.30 Uhr mit der Erzieherin.
In dieser Zeit findet ein pädagogisches Angebot statt.

In einer Kinderkonferenz wird mit den Kindern gemeinsam ein neues Thema gewählt. Dies kann beispielsweise "Berufe", "Tiere", "Bauernhof", uvm. sein. Jedes Kind hat die Möglichkeit durch ein selbstgemaltet Bild ein Thema vorzuschlagen, danach entscheidet die Mehrheit, per geheimer Wahl, mit welchem Thema wir uns für die nächste Zeit beschäftigen. Wenn die Kinder kein Interesse mehr an einem Thema haben, findet wieder eine Neuwahl statt.

 

So kann eine Woche in unserem Kindergarten aussehen:

MONTAG:

Die Kinder treffen sich mit ihrer Erzieherin zur gemeinsamen Kinderkonferenz. Hier wird die Woche geplant und entschieden was an den einzelnen Tagen passiert.

DIENSTAG:

Heute hören wir das Märchen vom Kartoffelkönig und machen ein Rollenspiel dazu. 

MITTWOCH:

Da wir am Rausgehtag am Feld waren und dem Bauer bei der Kartoffelernte geholfen haben, wünschen sich die Kinder etwas aus den Kartoffeln zuzubereiten. Wir machen eine leckere Kartoffelsuppe und essen diese gemeinsam.

DONNERSTAG:

Dieser Tag ist unser "Rausgehtag". Das heiß wir gehen spazieren im Ort, erkunden die Natur, schauen uns die Geschäfte in Eßleben an, uvm. Die Kinder sollten, wenn möglich, immer eine Matschhose am Platz haben, da wir auch bei nicht zu starkem Regen nach draußen gehen.

FREITAG:

Nun darf noch jeder seinen eigenen Kartoffelkönig basteln. Natürlich darf die schön glänzende Krone nicht fehlen :-)

Nun haben sie einen kleinen Einblick bekommen, wie eine Woche in unserem Kindergarten aussehen kann. Natürlich arbeiten wir nicht nur an den Themen die sich die Kinder wünschen, sondern lassen auch die kirchlichen Feste im Jahreskreis nicht außer Acht.